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Grundsätzlich arbeiten unsere Tarifmanager ISDN mit allen gängigen ISDN-Geräten zusammen. Es gibt jedoch vereinzelte Probleme mit bestimmten Endgeräten, die hier nach aktuellem Wissensstand zusammengefaßt sind.

Allgemeine Hinweise

Wir empfehlen Händlern, die ISDN-Tarifmanager installieren möchten, möglichst ein ISDN-Telefon mitzunehmen. Damit werden Anlageninkompatibilitäten umgangen. Kann ein Tarifmanger auch mit einem angeschlossenen Telefon nicht konfiguriert werden, ist das Telefon am NTBA direkt anzuschließen. Damit prüft man, ob am Ausgang des NTBAs auch tatsächlich 40 Volt Betriebsspannung vorliegen. Ist dies nicht der Fall, muß der NTBA ggf. ausgetauscht werden. Funktioniert das Telefon jedoch am NTBA, ist der Tarifmanager defekt und muß ausgetauscht werden.

Unregelmäßige Anlagenabstürze

Es kommt vor, daß ein Tarifmanager nach einem automatischen Update die Telefonanlage zum Absturz bringt. Wird dem Tarifmanager bei einem Update neben den Tarifdaten auch ein neues Betriebssystem aufgespielt, führt er danach eine automatische Systemkonfiguration durch, bei der er die MSNs der Telefone erfragt. Unterstützt die Anlage diese Standard-ISDN-Abfrage nicht, kann es zum Absturz des Systems kommen. In der Regel hilft hierbei ein Reset der Telefonanlage. Ist dies nicht der Fall, sollte man den Tarifmanager für eine kurze Zeit vom NTBA trennen, und danach ein manuelles Update mit 99953# durchführen.

Telekom Eumex (div. Typen)

Tarifmanager, die vor März 1999 unser Haus verlassen haben, sind von Werk aus mit einem Betriebssystem ausgestattet, das mit diesen Anlagen nicht zusammenarbeitet. Tritt dieses Problem auf, sollte man ein ISDN-Telefon direkt am Tarifmanager anschließen, um die Konfiguration damit durchzuführen. Bei einem Update wird einem Tarifmanager ISDN auch das aktuelle Betriebssystem aufgespielt, so daß es anschließend mit der Eumex funktionieren sollte. Die andere Möglichkeit besteht darin, den Tarifmanager parallel am NTBA anzuschließen, und unserer technischen Abteilung die Telefonnummer dieses Anschlusses mitzuteilen, damit der Tarifmanager via Fernwartung aktualisiert wird. Die letzte Möglichkeit besteht darin, den Tarifmanager zu uns zu senden, damit wir dem Gerät selbst das neueste Betriebssystem aufspielen können. Treten auch dann noch Probleme auf, ist die Ursache sehr wahrscheinlich ein veraltetes Betriebssystem der Eumex. Viele Händler konnten Eumexanlagen mit dem Tarifmanager in Betrieb nehmen, nachdem sie die ISDN-Anlage auf den neuesten Betriebsstandard gebracht hatten.

Telekom Octopus E

Ursprünglich war bei Problemen mit diesen Anlagen genauso vorzugehen, wie bei den Eumexanlagen. Dennoch treten immer wieder Problemfälle in Verbindung mit der Octopus E auf. Da unsere Anpassungressourcen in dieser Hinsicht mittlerweile voll ausgeschöpft wurden, ist die Ursache wahrscheinlich auch bei dem veralteten Betriebsstandard der Octopus E zu suchen, der meist nachträglich von 1TR6 (nationales ISDN) auf DSS1 (Euro-ISDN) umgestellt wurde.

Ackermann(div.Typen)

Bei bestimmten Betriebsversionen der Ackermann-Anlagen können keine Kommandos an den Tarifmanager gesendet werden. Ein Betriebssystem-Update der Telefonanlage behebt oft das Problem.

Agfeo(div.Typen)

Nach unserem Informationsstand laufen Agfeo-Anlagen oftmals nicht zuverlässig, wenn der NTBA mit Strom versorgt wird. Dieses Problem tritt auch ohne den Tarifmanager auf. Dadurch kann es zu unregelmäßigen Anlagenabstürzen kommen. Da der Tarifmanager ISDN plus in der normalen Ausführung auf diese Stromversorgung angewiesen ist, besteht nur die Möglichkeit, das Gerät an ICO zurückzusenden und einen Tarifmanager ISDN plus mit externem Netzteil zu bestellen. Bei diesem Gerät liegt am Ausgang keine Spannung mehr an.

Siemens Hicom(div.Typen)

Beim Anschluß eines Tarifmanagers an einer Siemens Hicom-Anlage kann es vorkommen, daß die vom Tarifmanager übermittelten Ansagen von der Ansage teilweise unterdrückt oder verzögert werden. Dennoch ist in fast allen Fällen ein einwandfreier Betrieb beider Komponenten möglich. Es ist jedoch zu empfehlen, beim Betrieb eines Tarifmanagers ISDN plus die Displayfunktionen mit dem Befehl 999550# zu deaktivieren, da die Systemtelefone der Anlage diese nicht anzeigen können.Dadurch kann es auch vereinzelt zu Abstürzen kommen.

Telekom Europa 40

Es kommt vor, daß die an diesem Telefon angeschlossenen DECT-Telefone (drahtloser digitaler Übermittlungsstandard) in Verbindung mit dem Tarifmanager ISDN keine Verbindung mehr zur Basisstation aufnehmen können. Dieses Problem tritt jedoch sehr selten auf und ist für uns derzeit nicht nachvollziehbar.

Display-Informationen

Es gibt Telefonanlagen, die die Displaysignale des Tarifmanagers herausfiltern, obwohl die ISDN-Telefone über ein geeignetes Display verfügen. Fragen sie Ihren Telefonanlagenhersteller nach einem Update.

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